Sport
Olympia 2026

Olympia 2026: Das IOC verbietet die Kuhglocken der Schweizer Fans

Swiss fans with bells are seen during the 2025 IIHF Ice hockey, Eishockey World Championship, WM, Weltmeisterschaft Group B, match USA vs Switzerland, in Herning, Denmark, May 12, 2025. CTKxPhoto/Vitx ...
Die Kuhglocken müssen an den Olympischen Spielen draussen bleiben.Bild: www.imago-images.de

Es hat sich ausgebimmelt: IOC verbietet Schweizer Fans die Kuhglocken

Schweizer Fans sind bei Sportanlässen bekannt für ihre Kuhglocken. Bei den Olympischen Spielen wird man diese aber nicht mehr hören und sehen – das IOC hat sie verboten.
13.02.2026, 10:3013.02.2026, 11:01

Kuhglocken in einer Kategorie mit Pyrotechnik und Laserpointern? Ja, das ist so. Zumindest an den Olympischen Spielen, denn das IOC verbietet das bekannteste Fan-Utensil der Schweizer.

Der Grund dafür ist gemäss dem Internationalen Olympischen Komitee der Lärm, welchen die grossen Kuhglocken verursachen. Laut den Organisatoren leidet durch den vibrierenden und lauten Klang die Konzentration der Athleten.

Schweizer Fans mit ihren Glocken
Statt Glocken braucht es nun lautere Stimmen der Schweizer.Bild: keystone

Schweizer Fans, welche trotzdem versuchten, die Glocken an einen Wettbewerb mitzunehmen, mussten diese an der Einlasskontrolle abgeben. Dies sorgt bei den stolzen Eidgenossen für riesigen Unmut. «Das ist ein Stück Heimat. Ohne unsere Glocken ist es so, als ob eine Kuh ihre Euter verlieren würde», sagte ein Fan gegenüber «Radio France», als ihm diese vor der Team-Kombination der Männer in Bormio abgenommen wurde.

Es gibt allerdings eine kleine Alternative für die Schweizer: Es kann bei olympischen Anlässen eine kleinere und weniger laute Glocke gekauft werden. Diese kostet aber stolze 30 Euro und sie kann natürlich nicht mit den originalen Kuhglocken verglichen werden.

Es sind aber nicht nur die Schweizer betroffen. Auch der Vater der französischen Biathletin Lou Jeanmonnot wollte seine Tochter mit einer mitgebrachten Glocke anfeuern. «Am Eingang haben wir gesehen, dass das nicht erlaubt war», erklärte Didier Jeanmonnot gegenüber rmcsport. Doch nicht nur Glocken sorgen an den Winterspielen für Probleme, auch Fahnenstangen und Klappstühle werden bei Einlasskontrollen abgenommen.

Auch bei personalisierten Fahnen kann es problematisch werden, da an Olympischen Spielen unter anderem religiöse, politische, vulgäre und kommerzielle Botschaften nicht gestattet sind. (riz)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026
1 / 77
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026

Neu der erfolgreichste Olympia-Teilnahmer an Winterspielen: Johannes Hösflot Klaebo unterwegs in der Staffel zu seinem neunten Gold.

quelle: keystone / matthias schrader
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Olympia: Hier staubt die Schweiz vier Medaillen ab
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
85 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rikki-Tiki-Tavi
13.02.2026 10:50registriert April 2020
Sperrt am besten alle Fans weg, bei jedem Anlass. Die sollen einfach den Ticketpreis überweisen und zu Hause bleiben. Die stören ja nur das TV-Publikum und die Funktionäre vor Ort. Dann kommts ganz gut. Ironie off.
19812
Melden
Zum Kommentar
avatar
BE Motorsports
13.02.2026 11:04registriert Oktober 2020
IOC, FIFA, UEFA, FIA, FIS, USA sind allesamt ein einziger Witz.
1428
Melden
Zum Kommentar
avatar
RuediRupf
13.02.2026 11:04registriert November 2023
Einerseits ist es schade, anderseits verständlich. Wobei die offizielle Begründung natürlich absoluter Schwachsinn ist. Wenn man jedoch bedenkt, dass eine solche Glocke 90-100db laut ist (vergleichbar mit einem Presslufthammer), muss man eingestehen, dass es für den Vordermann im Stadion nicht lustig ist.
11215
Melden
Zum Kommentar
85
9. Goldmedaille – jetzt ist Johannes Klaebo der unangefochtene Olympia-König
Überlegen triumphiert die norwegische Langlauf-Staffel über 4 x 7,5 km. Schlussläufer Johannes Klaebo gewann damit seine insgesamt neunte olympische Goldmedaille – das gelang zuvor noch keinem Wintersportler.
Zum neunten Mal ist Johannes Hösflot Klaebo Olympiasieger. Mit dem Sieg mit Norwegens Langlaufstaffel über 4 x 7,5 km ist der 29-Jährige der erfolgreichste Wintersportler bei Olympischen Spielen der Geschichte. Damit löst er seine Landsfrau Marit Björgen, die im Langlauf neben acht Gold- auch vier Silber und drei Bronzemedaillen gewann. Auch Björn Daehlie, ebenfalls Langläufer, und Biathlet Ole Einar Björndalen wurden insgesamt achtmal Olympiasieger.
Zur Story